Remember Me
Konzertwerk
Rundel No. 2821

Formation: Blasorchester

Schwierigkeitsgrad: Mittel-/Oberstufe

Spielzeit: 4:31

CD: Imagasy (MVSR058)
Notenausgabe:

Seit dem überwältigenden Erfolg des „St. Thomas Chorals“ sah sich Pavel Stanék immer wieder mit dem Wunsch vieler Interpreten konfrontiert, ein dem „St. Thomas Choral“ vergleichbares Klangstück zu komponieren. Dies ist dem Komponisten mit „Remember Me“ zweifellos gelungen. In Faktur und Duktus weniger sakral angelegt als der „St. Thomas Choral“, ist das Werk von wehmutsvoller Fülle geprägt, die sich in einer nahezu unendlichen Melodik ausströmt.
Stimmführung und harmonischer Reichtum erinnern fast an die Musik Richard Wagners oder Anton Bruckners. Obwohl das Stück „nur“ der Mittelstufe zuzurechen ist, werden an die Emotionalität, aber auch an die Hörfähigkeit aller Ausführenden allerhöchste Anforderungen gestellt.
Um „Remember Me“ sinnerfüllt zu interpretieren, die riesigen Spannungsbögen dynamisch überzeugend zu gestalten, kann das Werk nicht nur als Einspielstück mal eben schnell durchgespielt werden. Dies wäre auch blaskonditionell gar nicht möglich. „Remember Me“ eignet sich wunderbar, um mit einem Mittelstufenorchester ein fließendes Spiel zu erarbeiten und Amateure mit den Möglichkeiten einer tief empfundenen Interpretation vertraut zu machen. Das Werk wird einen ähnlich beeindruckenden Erfolg haben wie der „St. Thomas Choral“.

Bestell-Information: www.rundel.de