Czech Folk Dance Suite
Suite in 3 Sätzen
Rundel No. 2310

Formation: Blasorchester

Schwierigkeitsgrad: Ober-/Höchststufe

Spielzeit: 8:19

CD: Serenata Sentimentale (MVSR018)
Notenausgabe:

Pavel Stanék bezog die Inspiration zu "Czech Folk Dance Suite" aus dem Schatz der Folklore Böhmens. Die dreisätzige Suite ist allerdings nicht nur eine bloße Aneinanderreihung von Volksliedern. Stanék verarbeitet die typischen Merkmale und Elemente der böhmischen Folklore zu einem neuen Werk.

Der erste Satz "Prestissimo" klingt fröhlich. Das schnelle Tempo und die vielen Wechsel zwischen Zweier- und Dreiertakten geben diesem Satz eine besondere Energie.
Der zweite Satz bringt die zarte Melancholie der Folklore Böhmens zum Ausdruck, die immer wieder von feinen Hoffnungsstrahlen durchzogen ist. Dieser sehr expressive Satz mit den durch die Register wechselnden zweistimmigen Soloparts erinnert ein wenig an eine Pastorale, die durch harmonische Veränderungen eine zusätzliche Dramatik erhält.
Im dritten Satz "Molto Vivace" erklingt das böhmische Temperament im feurigen Zweiertakt. Ein kurzer, ausdrucksvoller Mittelteil erinnert noch einmal an die sentimentale Seite der Folklore Böhmens, bevor die "Czech Folk Dance Suite" schließlich zu einem fulminanten Abschluss kommt.

Die "Czech Folk Dance Suite" fordert von den Musikern nicht nur technisches Können und präzises Spiel in den schnellen Sätzen, sondern auch musikalischen Ausdruck in den langsamen Teilen. Pavel Stanék hat ein Meisterwerk für Sinfonisches Blasorchester der Höchststufe geschaffen.

Bestell-Information: www.rundel.de