Nocturno for Euphonium
für Euphonium (Bariton) und Blasorchester
Rundel No. 1891

Formation: Blasorchester

Schwierigkeitsgrad: Oberstufe

Spielzeit: 6:48

CD: Scenes for Band (MVSR010)
Notenausgabe:

Über seine Musik im allgemeinen und das "Nocturno for Euphonium" im besonderen schrieb der Komponist Pavel Stanék an seinen Verleger: „Ich komponiere, ohne eine Inspiration außerhalb der Musik zu benötigen. Meine Musik beschreibt nur Musik und ist nur Musik. Nach meiner Meinung muss diese Qualität ausreichen, weil es sonst für mein Schaffen ein schlechtes Zeugnis wäre. Auch das „Nocturno“ entsprang einem momentanen Bedürfnis, denn ich wollte einfach ein kleines Stück mit impressionistischer Harmonie schreiben. Im übrigen lassen meine Erläuterungen verständlich werden, daß es mir bisweilen sogar schwerfällt, einen passenden Titel für meine Kompositionen zu finden ...“

Bestell-Information: www.rundel.de