Rondo for Band
Konzertwerk
Rundel No. 1889

Formation: Blasorchester

Schwierigkeitsgrad: Ober-/Höchststufe

Spielzeit: 7:30

CD: Scenes for Band (MVSR010)
Notenausgabe:

Der mährische Komponist Pavel Stanek hat mit "Rondo for Band" ein erfrischendes und abwechslungsreiches modernes Stück für Blasorchester geschrieben.

In der Einleitung wird das erste Hauptthema durch die verschiedenen Register vorgestellt. Der erste Teil ist dann vom Kontrast zwischen einer gesanglichen Melodieführung und kräftigen, unterbrechenden Einwürfen in Gestalt von Achtelfiguren (auch im Schlagwerk) bestimmt. Der fließende 3/4 Takt wird durch Schwerpunktverschiebungen und vereinzelt eingeschobene 4/4 Takte verfremdet. Der erste Teil steigert sich immer dramatischer und geht dann plötzlich zurück; ein kurzes Klarinetten-Solo bildet die Überleitung zum zweiten Teil, Lento rubato.
Hier wird das zweite große Thema in einem wunderbaren Holzbläsersatz vorgestellt. Die sanfte Melodie baut sich langsam auf und bezieht immer mehr Instrumente mit ein, bevor es sachte wieder verklingt.
Es folgt ein recht abrupter Wechsel zurück zum feurigen Temperament des ersten Teils, mit den heftigen Achteleinwürfen.
Die Euphorik geht über in einen Maestoso-Teil, der vor allem durch seinen breit angelegten 3/2 Takt sehr feierlich wirkt.
Der Schluss von "Rondo for Band" gehört dann allerdings wieder den forcierten Achteleinwürfen.

Bestell-Information: www.rundel.de